© 2011 Schachklub Höchst 1960, Datenschutzerklärung, Kontakt

Schachschüler Geht das? AK-Blitzmeisterschaft 2011 Impressionen SK-Höchst Aktuelles
Aktuelles Termine Bewerbe Jugend Galerie Link Chronik Kontakt

8 gute Gründe warum mein Kind Schach spielen sollte?

Schach ist ein Spiel für Leute jedes Alters. Im Unterschied zu vielen anderen Sportarten, können Sie Schach in jedem Alter spielen

Verbindet die Generationen und Kulturen. Fünfjährige können gegen Achtzigjährige spielen, Schach ist international - keine Sprachbarrieren.

Schach als Charakterschulung, man "lernt" mit Niederlagen umzugehen - besser zu werden oder zu akzeptieren, dass (noch) Grenzen vorhanden sind, die man versuchen kann zu überwinden. Sich nebenbei "messbare" und erreichbare Ziele setzten.

Schach als Vorbereitung für das (Berufs)leben. In kurzer Zeit eine gegebene Situation zu analysieren und Probleme zu finden. Fördert die Kreativität, Konzentration und Genauigkeit, sowie das strukturierte, vernetzte und analytische Denken.

Fördert die Unabhängigkeit. Wichtige Entscheidungen werden nur durch das eigene Urteil getroffen.

Entwickelt die Fähigkeit Voraussagen zu treffen sowie die Folgen von Handlungen vorauszusehen. Es lehrt uns, beide Wege zum überqueren der Straße zu sehen.

Schach fördert das Selbstbewußtsein. Auf spielerische Weiße sich selbst, seiner Stärken und Schwächen bewußt werden. Seinem Urteil zu vertrauen.

Ist eine alternative zur "Fast-Food-Unterhaltung", welche in Form von Fernsehen Video-Games usw. geboten wird.