© 2011 Schachklub Höchst 1960, Datenschutzerklärung, Kontakt

Schachschüler Geht das? AK-Blitzmeisterschaft 2011 Impressionen SK-Höchst Aktuelles
Aktuelles Termine Bewerbe Jugend Galerie Link Chronik Kontakt

Auszug aus der Vereinschronik

Die Vereinschronik beginnt in der Einleitung mit einer Würdigung des Schachspiels, als des schönsten Spiel unserer Zeit, dass zu Recht das "Königliche Spiel" bezeichnet wird. Es ist ein Kräftemessen zwischen den beiden Gegnern, die einen fairen Kampf auf einem geistigen Schlachtfeld austragen.

Einige Anhänger dieses schönen Spieles trafen sich öfters um miteinander zu spielen. Felix Brunner war einer dieser Schachbegeisterten, der sich für die Gründung eines eigenen Schachklubs in Höchst einsetzte. Es folgte eine Zeit des Werben's im jeweiligen Freundeskreis für das Schachspiel und auch für die Bereitschaft zum Mitmachen in einem zukünftigen Schachklub. Gibt es genug Interessenten in Höchst die einem solchen Klub beitreten würden? Wer könnte bei einer Gründung behilflich sein und die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen
mitbringen? Es war kein Zufall, dass man bei der Suche nach begeisterten Schachspielern Kontakt mit Rudolf Hollenstein aufgenommen hat, der als Zollwachbeamter inzwischen in Höchst wohnhaft war. Er hatte bezüglich Klubgründung schon Erfahrung und war für einen eigenen Klub in seinem Wohnort gerne bereit, sich mit Rat und Tat zur Verfügung zu stellen.

In einer ersten Sitzung des Proponenten Komitees am 2. Jänner 1960 unter der Leitung von Herrn Hubert Schneider wird ein provisorischer Ausschuss nominiert. Rudolf Hollenstein übernimmt die Erstellung der Vereinssatzungen. Am Mittwoch, 8. Juni 1960 wurde eine Proponenten Versammlung einberufen und die von Herrn Hollenstein vorgelegten Statuten ohne Änderung angenommen. In der nachfolgenden Wahl des Vorstandes wurden folgende Funktionäre gewählt:

Obmann: Rudolf Hollenstein

Obmann-Stellvertreter: Hubert Schneider

Schriftführer-Stellvertreter: Ernst Leckner

Kassier: Anton Sohm

Kassier-Stellvertreter: Fritz Andlinger

Spielführer: Felix Brunner

Sachwalter: Anna Blum

Die Gründung des neuen Vereines wird von der BH am 15. Juli 1960 bestätigt und am 15. August 1960 erfolgte auch der Beitritt zum Vorarlberger Schachverband.